Vertragsrecht jura-basic (Handelskauf) - Grundwissen
   
 jura-basic
 Juristisches
      Basiswissen


Grundwissen:


Informationen:

Inhalt

Handelskauf

Unterschied zw. Handelskauf und Handelsgeschäft

Eine Unterscheidung zwischen Handelsgeschäften und Handelskauf ist wichtig.

  • Handelsgeschäfte sind alle Geschäfte eines Kaufmanns, die zum Betrieb seines Handelsgewerbes gehören (§ 343 HGB@), z.B. Kauf eines Betriebsgrundstücks.

  • Handelskauf ist beschränkt auf Kauf von Waren (bewegliche Sachen) oder Wertpapieren.

  • Ein Handelsgeschäft muss nicht notwendigerweise ein Handelskauf sein. So ist der Kaufvertrag über ein Betriebsgrundstück ein Handelsgeschäft, aber kein Handelskauf, weil ein Grundstück keine Ware (bewegliche Sache) ist.

Nur wenn ein Handelskauf vorliegt, finden die nachstehende Regelungen von §§ 373 ff. HGB@ zusätzlich zu den §§ 343 ff. HGB@ Anwendung.

Liegt ein Handelsgeschäft vor, das kein Handelskauf ist, finden nur die Regelungen von §§ 343 ff. HGB@ Anwendung, ohne §§ 373 ff. HGB@.


(© jura-basic.de)

Inhaltsübersicht..   (jura-basic)

Vertrag, Rund um den Vertragsschluss

Einem Vertragsschluss gehen Vertragsanbahnung und Vertragsverhandlungen voraus. Sind sich die Personen einig, dann kommt es zum Vertragsschluss (siehe Details).

Checkliste für Kaufvertrag

Ein Kaufvertrag enthält verschiedene Vertragspunkte. jura-basic hat eine Checkliste für den Kaufvertrag erstellt (siehe Checkliste).

Begriffe im Kaufrecht

Begriffe im Kaufrecht sind Begriffe, die im Kaufrecht überlicherweise verwendet werden (siehe weiter).

Weitere Fragen zum Kaufvertrag?

Haben Sie weitere Fragen zum Kaufvertrag, insbesondere zu Kaufirrtümern (z.B. Inhaltsirrtum, Eigenschaftirrtum), Gewährleistung, Versandhandel, dann siehe Details.

Hinweise

Seite aktualisiert: 15.01.2012, Copyright 2018...