Vertragsrecht jura-basic (Arbeitgeber Zahlungsverzug) - Grundwissen
   
 jura-basic
 Juristisches
      Basiswissen

Grundwissen:


Informationen:

Inhalt

Arbeitsverhältnis (Arbeitgeber, Lohnrückstand, Zahlungsverzug)

Überblick

Der Arbeitgeber ist zur Zahlung der Vergütung verpflichtet (§ 611a Abs. 2 BGB@). Er kommt mit der Zahlung in Zahlungsverzug, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen für einen Schuldnerverzug vorliegen.

Die Voraussetzungen des Verzugs sind in § 286 BGB@ geregelt (siehe dazu Schuldnerverzug).

Bei Zahlungsverzug hat der Arbeitnehmer die Möglichkeit

  • das Arbeitsverhältnis zu kündigen

  • seine Arbeitsleistung zu verweigern.

  • Lohnklage

Dabei sind Einzelheiten zu beachten.

Inhaltsübersicht..   (jura-basic)

Thema des Monats (April: Besitzer und Besitzdiener)

Besitzer kann ein Mensch oder eine juristische Person (z.B. GmbH) sein. Der Besitzdiener kann nur ein Mensch sein.

Das Thema des Monats umfasst den Begriff des Besitzers und Besitzdieners.

Nähere Informationen, siehe Detail

Hinweise

Seite aktualisiert: 15.04.2017, Copyright 2018